Das Projekt

Mit der Gründung des Fördervereins Cruciskirche Sondershausen e. V. am 06. November 2001 wurde eine Initiative gestartet, welche die Cruciskirche aus dem Ruinendasein wieder in das städtische Leben einbinden soll. Wir versprechen uns davon eine Initialzündung für die zukunftsorientierte Entwicklung des Wohngebiets am Wippertor, des Planplatzes und für die Altstadt Sondershausens.

Mitglieder des Fördervereins sind neben der Stadt Sondershausen, dem Ingenieurbüro Brust & Verges und der „Wippertal“ Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH auch andere Firmen und Betriebe der Stadt und des Kreises, vor allem aber Bürger aus Stadt und Land. Die Idee zur Entwicklung der Cruciskirche als Bürgerzentrum wird in der Satzung als Zweck wie folgt formuliert:

„Zweck des Vereins ist zum einen die Wiedereingliederung der Cruciskirche in die innerstädtische Struktur von Sondershausen als Haus der Begegnung durch Baumaßnahmen, die vom Förderverein finanziert werden. Ferner die Förderung von weiteren wichtigen, der Gemeinnützigkeit dienenden Gebäuden und Denkmalen der Stadt.“

Daraus leitet sich unser Ziel ab, eines Tages aus der Ruine wieder ein Gebäude entstehen zu lassen, das, wie in hunderten Jahren vorher, Bürger in seinen Bann ziehen soll. Nicht als Kirche, jedoch als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte für Bürger und Institutionen der Stadt und des Kreises.

Je mehr Bürger und Betriebe sich beteiligen, ihre Eigenleistung und auch finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um so mehr kann die Idee zur Wirklichkeit werden. Unter dem Motto: „Wir bringen Leben in alte Gemäuer“ beweisen Bürger, dass sie mit eigener Kraft und Beharrlichkeit ihrer Stadt zur inneren Stabilität und zu mehr Ansehen verhelfen können.

Zwischenzeitlich hat sich die äußere Ansicht des Gebäudes deutlich verändert. Das Ziel ist bald erreicht. Die wesentlichen Arbeiten, die noch anstehen, betreffen den inneren Ausbau in den einzelnen Etagen. Trotzdem können bereits jetzt einige Räume für Veranstaltungen von den Bürgern genutzt werden.

•  Kurzbeschreibung des Projektes

•  die Bauabschnitte im Detail

Ansicht der Cruciskirche 2005

Ansicht2010
Ansicht der Cruciskirche 2012

SchnittNeu
 Unser Projektvorhaben

Dies sind Projektskizzen der einzelnen Etagen der zukünftigen Cruciskirche. Sie können diese durch anklicken vergrößern.